Exerzitien im Alltag

In der Bußzeit gemeinsam auf dem Weg 

"Du bist uns nahe!"

Vor Ostern verzichten viele auf Essen und Trinken und stärken so ihren Körper und ihre Gesundheit.
Wir wollten uns mit den „Exerzitien im Alltag“ unter der Leitung unseres Kaplans auch geistlich und seelisch vorbereiten und unsere Beziehung zu Gott vertiefen.

5 Wochen hindurch begleitete uns eine Mappe mit dem Titel: "Du bist uns nahe!". In ihr wurden uns täglich Gebetsübungen empfohlen und sie uns für jeden Tag einen Impuls vor. Abends blickten wir noch einmal zurück auf den Tag, auf alle Ereignisse und Begegnungen und wurden ermutigt, mit Gott darüber ins Gespräch zu kommen.
In der 1. Woche ging es um das Thema Präsenz und wie wir die göttliche Gegenwart erspüren und erfahren können.
In Woche 2 ging es um die Begegnung, und somit um unser Zusammentreffen mit uns selbst, dem Nächsten und mit Gott.
Woche 3 behandelte das Thema Nähe und Distanz. Wir spürten der Spannung nach, die bestimmt jeder von uns kennt, wenn Gott zum einen der "Immanuel" und somit der "Gott mit uns" ist, und sich zum anderen in bestimmten Situationen uns scheinbar entzieht.
Um das Erkennen ging es in der 4. Woche. Unser Glaube und unsere Hoffnung liegt darin, dass wir von Gott erkannt werden, unverhüllt und ganz. So versuchten auch wir, Ihn in unserem Nächsten und unserem Alltagsgeschehen zu entdecken.
Die letzte Woche befasste sich mit dem Mitgehen. In ihr wurden wir dazu eingeladen, das Mit-Gehen Gottes im eigenen Leben (neu) zu entdecken.
So setzten wir uns unter anderem mit folgenden Fragen auseinander:
Wie nehmen wir unsere Umgebung, unsere Umwelt, unsere Mitmenschen wahr? Wie begegnen wir unseren Mitmenschen und was bedeuten und bewirken diese Begegnungen? Wie nahe und wie offen sind wir für Gott? Spüren wir, wie Gott uns durch das Leben begleitet oder fühlen wir uns allein?

In den wöchentlichen Treffen mit Kaplan Kirill Buslov teilten wir unsere Erfahrungen, beteten gemeinsam, sangen und führten kleine spirituelle Übungen durch.

Als Abschluss nach Ostern trafen wir uns zu einem gemeinsamen, fröhlichen Abendessen. Dabei konnten wir nicht nur über unsere Erfahrungen während der Exerzitien sprechen, sondern auch die Gemeinschaft untereinander genießen und uns für die Unterstützung und Anleitung durch unseren Kaplan bedanken.

Wir sind froh über diese Zeit der spirituellen Vertiefung und des gemeinsamen Wachsens in unserem Glauben!